31. März 2024
Die Überschrift hat es dem ein oder anderen sicherlich schon verraten. In diesem Beitrag soll es um die positive Verstärkung gehen – und natürlich: um Leckerchen! Die Idee dahinter In der Lernpsychologie spricht man von positiver Verstärkung, wenn als Konsequenz eines Verhaltens etwas Angenehmes passiert und als Folge daraus das Verhalten häufiger auftritt. Hierzu ein Beispiel: Sie halten Ihrem neu eingezogenen Welpen ein Leckerchen über den Kopf und dieser lässt sich auf den Po...
21. Februar 2024
Da ich in letzter Zeit wieder häufiger erlebe, dass Wasserpistolen, Wurfketten oder andere schreckauslösende Mittel zur Verhaltenskorrektur eingesetzt werden, ist es mir ein Anliegen, hierüber aufzuklären. Die Idee dahinter: Aus verschiedenen Experimenten der Verhaltensforschung weiß man, dass Lebewesen ihr Verhalten anpassen, wenn das Verhalten eine Konsequenz hat - angenehm oder unangenehm. Man spricht von Verstärkung, wenn etwas Angenehmes folgt (das Verhalten wird nun vermehrt...
24. Januar 2024
… aber ausgerechnet ich habe den Schönsten! Kennen Sie diesen Spruch? Er macht regelmäßig im Whatsapp-Status die Runde oder ist an Haustürschildern und auf Postkarten zu finden. Ich möchte mich mit meinem 1. Blog-Artikel in diesem Jahr genau damit beschäftigen. Warum haben ausgerechnet Sie den tollsten Hund der Welt? Schauen wir uns hierzu erstmal generell an, warum uns Hunde guttun: 1. Hunde sind gut für’s Herz (und den Körper) Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Gemäß einem...
19. Dezember 2023
Nein, in diesem Beitrag soll es nicht um eine Geschenkbox zu Weihnachten gehen, sondern um die Hundebox, die sich großer Beliebtheit erfreut. Der Zimmerkäfig (für mich der passendere Begriff) wird regelmäßig empfohlen, um bei einem Welpen die Stubenreinheit zu trainieren, das Haus und ihn „vor sich selbst zu schützen“, wenn er seine wilde Phase hat oder die Menschen ihn alleinlassen wollen, er es aber noch nicht kann. Vor allem nachts soll der kleine Welpe in die Box gesperrt werden,...
14. November 2023
Durch das Wirrwarr der Hundeliteratur
Viele Kunden interessieren sich nicht nur in der Praxis für Hunde. Sie möchten sich auch theoretisch mehr mit ihnen beschäftigen, sich Grundlagen aneignen, sich in ein spezielles Thema einarbeiten oder neue Impulse bekommen. Hierbei wird oft zu Büchern gegriffen. Ich selbst besitze eine riesige Anzahl an Fachbüchern, berufsbedingt, aber auch, weil mich alles rund um den Hund fasziniert. Meine Liste an Büchern, die ich gerne lesen möchte, ist lang und nimmt eher zu als ab. Doch wie findet...
30. September 2023
Mit einem Monat Verspätung schauen wir uns nun endlich der Deutschen liebstes Kommando an: das „Sitz“, und ob es mit Recht auf Platz 1 der Kommandos steht. 1. Wie oft sitzen Hunde wirklich? Beginnen wir mit dem natürlichen Verhalten eines Hundes. Wann setzt sich Ihr Hund von sich aus hin ohne, dass Sie ihm das Kommando „sitz“ geben und ohne, dass er etwas von Ihnen möchte (und sich vorsorglich schonmal hinsetzt, da er gelernt hat, dass das Sitzen seine Chancen steigert)? Den...
28. August 2023
Eigentlich sollte sich der Beitrag diesen Monat um das Kommando „Sitz“ drehen. Aufgrund von zwei Erlebnissen in der letzten Woche, die mich sehr beschäftigt haben, habe ich mich umentschieden und werde stattdessen über etwas Persönliches berichten.
30. Juli 2023
„Sei vorsichtig, mit dem was du dir wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.“ Das trifft auch bei Hunden zu. Werfen wir einen Blick auf die Wünsche, die ich oft zu hören bekomme: 1. „Ich möchte einen freundlichen Hund.“ Der Klassiker! Vermutlich wählen aus diesem Grund viele – vor allem Familien – den Labrador als Rasse aus. Was soll an diesem Wunsch „falsch“ sein, werden Sie sich vielleicht fragen. Ich mag auch freundliche Hunde und auch freundliche Menschen. Was ich aber...
27. Juni 2023
Grundgehorsam - das "A" und "O"? Brauchen wir Kommandos wirklich oder können wir auch ohne sie entspannt mit unserem Hund durch's Leben gehen?
15. Mai 2023
… würde ich auch die Methoden anwenden, die so oft angepriesen werden? Oder wären sie ethisch und moralisch nicht zu vertreten? Schauen wir uns die Sache an.

Mehr anzeigen